Herzlich willkommen in der Welt der fallenden Steine

"Dominosteine, das sind doch diese kleinen schwarzen Dinger mit den weißen Punkten!". Diese Aussage, die vielen Leuten als erstes in den Kopf schießt, ist zwar nicht komplett falsch, dennoch steckt hinter Dominos viel mehr als das seit Jahrhunderten bekannte Legespiel...

Eine Berührung, eine Kettenreaktion

My personal domino stacking record - 485 piecesEs hat doch wirklich jeder schon einmal ausprobiert: anstatt die Dominosteine nur flach auf den Tisch zu legen, kann man sie genauso gut vertikal hintereinander aufstellen. Fällt dann nur der erste Stein, entsteht eine Kettenreaktion und im Optimalfall fallen dann alle anderen aufgestellten Dominosteine auch.

Bekannt wurde der Dominoeffekt vor allem durch die TV-Sendung "Domino Day", die von 1998 bis 2009 lief und bei der jedes Mal aufs Neue versucht wurde, den Weltrekord der größten Domino-Kettenreaktion ("Most dominoes toppled by a group") zu brechen. Aktuell steht dieser bei 4.491.863 Stück, aufgestellt beim Domino Day 2009.

Auch ich war von diesen Steinen von Anfang an begeistert und begann 1999 mit meinen ersten kleinen Versuchen auf dem heimischen Wohnzimmertisch. Etwas später beschloss ich dann, die Videos meiner Projekte auch ins Internet zu stellen und so kam 2005 auch die Idee, eine Dominowebsite zu starten, die damals noch die erste Hobbywebsite zu diesem Thema war. Inzwischen habe ich schon viele Gleichgesinnte, die selbiges getan haben. Die Höhepunkte meiner Dominokarriere sind die drei offiziellen Weltrekorde in diesem Bereich, namentlich die meisten in einer Kettenreaktion gefallenen CD-Hüllen (5.969, September 2011), die meisten in einer Kettenreaktion gefallenden Miniaturdominosteine der Höhe 1 cm (1.585, Mai 2012) und zusammen mit meinem Kollegen Tobias Demuth die meisten in einer Spiralform umgefallenen Dominosteine (50.500, März 2013). Unter anderem informiere ich auch über diese Projekte hier auf meiner Homepage.

Diese Seite versteht sich als allgemeine Informationsquelle rund um das Hobby und dessen Möglichkeiten. Für eine Auflistung und Recherche aktueller Dominoereignisse gibt es mittlerweile genug Homepages von anderen Dominoaufbauern, so dass eine Auflistung hier redundant wäre. Ich habe als Student der Medieninformatik in Weimar leider nicht die Zeit und Ausdauer, all dies regelmäßig hier zu posten.

Und jetzt bleibt mir nichts weiteres zu sagen als: los geht's! Worauf wartet ihr noch? Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Welt der kleinen fallenden bunten Steinchen.

 

Aktuelles

Am 28. Juli 2016 berichtete der Regionalsender TVO in seiner Nachrichtensendung "Oberfranken Aktuell" über mein Dominohobby und mich: Video

 

Meine neusten Videos

 

Preview Image

BioDomino: The human visual system

Ein weiteres Video aus der BioDomino-Serie am Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg. 6.300 Dominosteine illustrieren den menschlichen Sehvorgang von den Lichtstrahlen bis zum Gehirn.

 

Preview Image

Disc Cases Domino for Terra Xpress

Ein wenig Behind the Scenes Footage von den Aufnahmen für den Beitrag auf Terra Xpress am 10. August.

 

Preview ImageReview of PESTAS - wooden dominoes from Austria

Ich habe von der Firma PESTAS, welche Holzdominosteine in Österreich herstellt, ein Musterpaket zugeschickt bekommen und vergleiche in diesem Video die Steine mit meinen Dominos und baue ein paar kleine Beispielprojekte.

Schon gewusst?

Ein Dominostein kann einen weiteren Dominostein umstoßen, der genau 1,5 Mal so groß ist. Beginnt man eine Kettenreaktion mit einem Stein der Höhe 1 cm und wird immer 1,5-fach größer, so ist bereits der 27. Stein mit 379 Metern annähernd so groß wie das Empire State Building in New York.

Icon für den Link zum YouTube Kanal TimDomino

YouTube-Kanal: TimDomino

Alle meine Videos rund um das Thema Dominosteine veröffentliche ich auf meinem YouTube Kanal "TimDomino".

Youtube Avatar

Facebook-Seite: TimDomino

Werdet Fan auf der Facebookseite zu meiner Homepage und meinem Dominohobby.

Free business joomla templates